Die Software „LUSD“ wird in Berlin und Hessen zur Verwaltung der Stammdaten verwendet. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie aus diesem Programm den Export für DieSchulApp generieren können.
Schülerdaten
Klicken Sie in der Menüleiste unter Extras auf den Punkt Abfrageassistent.
Wählen Sie nun als Datenquelle „Schüler“ aus:
Über das rote +Hinzufügen rechts unten können Sie eine neue Abfrage starten.
Geben Sie der Abfrage im Feld Bezeichnung den Namen DieSchulApp-SuS. Der Filter wird auf kein Filter gesetzt sein, da Sie die Liste aller Schüler (und keine Teilauswahl) benötigen:
Klicken Sie nun auf den Reiter „Felder“ und wählen Sie folgende Attribute über die Checkbox links an:
- Schüler_ExterneID (Optional)
- Schüler_Vorname
- Schüler_Nachname
- Schüler_Mail (Optional)
- Schüler_Telefonnummer (Optional)
- Schüler_Geburtsdatum
- Klasse / Klassen_Klassenbezeichnung
- Schülergruppe (Optional)
- Ansprechpartner_1_ExterneID (Optional)
- Ansprechpartner_1_Vorname
- Ansprechpartner_1_Nachname
- Ansprechpartner_1_Email (Optional)
- Ansprechpartner_1_Telefon (Optional)
- Ansprechpartner_2_ExterneID (Optional)
- Ansprechpartner_2_Vorname
- Ansprechpartner_2_Nachname
- Ansprechpartner_2_Email (Optional)
- Ansprechpartner_2_Telefon (Optional)
Der Import von Elternteilen ist grundsätzlich optional. Sollten die Eltern in der CSV-Datei enthalten sein, wird der vollständige Name (Vor- und Nachname) erwartet!
Klicken Sie nun auf den Pfeil nach rechts, um diese Felder zu den „gewählten Abfragefeldern“ hinzuzufügen. Die neue Abfrage ist jetzt in der Liste der Abfragen enthalten. Wenn Sie schon vorher Abfragen definiert hatten, stehen diese ebenfalls in der Liste. Klicken Sie auf Speichern, um die Abfrage dauerhaft zu sichern. Ist die Abfrage einmal gesichert, kann sie immer wieder verwendet werden.
Klicken Sie nun auf die kleine orangene Lupe um die Schüler auszuwählen. Klicken Sie dann auf den kleinen Filter, um nach den eingegebenen Kriterien zu filtern (alle SuS).
Anschließend können Sie über den Button „Excel“ eine Excel-Datei generieren. Speichern Sie diese Excel-Datei als CSV (UTF-8) Datei ab.
Sollten Sie bei Ihrer Version nicht alle Felder auswählen können, oder keine Informationen hinterlegt haben, ist dies kein Problem. Die Datei kann beim Upload noch auf die korrekten Felder angepasst werden.
Lehrerdaten
Für den Export der Lehrerdaten gehen wir analog vor. Wählen Sie hierfür zunächst als Datenquelle „Personal“ aus.
Geben Sie der Abfrage im Feld Bezeichnung den Namen DieSchulApp-Lehrkräfte. Auch hier wird kein Filter benötigt. Bei den Lehrkräften müssen wir folgende Felder auswählen:
- Vorname
- Nachname
- Geburtsdatum
- Lehrer_Kürzel
Die neue Abfrage erscheint nun im Bereich „Personal“. Speichern Sie durch Klick auf Speichern.
Upload in DieSchulApp
Diese Datei können Sie unter www.dieschulapp.de/app unter Administration -> Benutzer -> Upload hochladen, indem Sie dort „LUSD – (CSV)“ auswählen.
Wenn Sie Ihre Schülergruppen ausschließlich in DieSchulApp verwalten und diese beim Import beibehalten möchten, muss vor dem Import die Checkbox „Schülergruppen importieren“ abgewählt werden.