Der Corona-Virus und die damit verbundenen Schulschließungen haben die Schulen von heute auf morgen vor neue Herausforderungen gestellt. Plötzlich musste der Unterricht von den Schulgebäuden nach Hause verlagert werden. Schnell wurden die Vorteile des Präsenzunterrichts in den Schulen deutlich: Einige davon sind Raum für Fragen, Diskussionen, Referate und ein Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse. Der Unterricht zuhause sieht anders aus: vieles müssen sich die Schüler im Selbststudium beibringen. Dafür müssen sie ihre Zeit selbstständig sinnvoll einteilen. Bei Fragen sind die Mitschüler und die Lehrkraft nicht unmittelbar greifbar.
Wie es im Moment aussieht, wird der Unterricht zunächst weiterhin zu großen Teilen zuhause stattfinden. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler hierbei bestmöglich zu begleiten. Hierfür ist es notwendig, dass ein Austausch zwischen Lehrkräften und Schülern stattfindet. Das bloße Versenden von Aufgaben reicht auf Dauer nicht aus. Möchte man die Vorteile des Präsenzunterrichts auf das Home-Schooling übertragen, benötigt man ein Tool, mit dem die Unterrichtsstunden online abgehalten werden können.
Mithilfe unserer neuen Funktion Video-Unterricht möchten wir die Qualität des Home-Schoolings verbessern und den Austausch zwischen Lehrerkräften und Schülern erleichtern. Darüber hinaus kann das Modul auch für verschiedene Besprechungen wie Lehrerkonferenzen, Fachschaftsbesprechungen, Sprechstunden mit Eltern, Videomeetings zwischen Schulleitung und Lehrern sowie für Einzelgespräche zwischen Lehrern und Schülern genutzt werden. Gerade in der momentanen Situation ist zwischenmenschlicher Kontakt wichtig, auch wenn dieser vorerst überwiegend digital erlebt werden kann.
Das Modul bringt einige weitere Vorteile mit sich: Der Video-Unterricht kann nicht nur am Laptop sondern auch am Tablet oder Smartphone genutzt werden, denn in vielen Haushalten ist nur ein Rechner vorhanden. Die Schüler können direkt aus DieSchulApp dem Onlineunterricht beitreten. Standardmäßig ist die Web-Cam deaktiviert, der Lehrer kann sie aber einzelnen (z. B. für Referate) oder allen Schülern freigeben. Es gibt die Möglichkeit, den Bildschirm zu teilen, oder eine Powerpoint-Präsentation einzuspielen. Dabei können ähnlich wie auf einer Tafel/Whiteboard Notizen und Zeichnungen gestaltet werden. Bei Bedarf kann diese Funktion auch für die Schüler freigegeben werden. Zudem gibt es die Option, parallel zur Videoübertragung einen Chat zum Austausch oder für Fragen freizugeben. Besonderen Wert legen wir auf den Datenschutz. Aus diesem Grund laufen die Videos über deutsche Server. Wir hoffen, mit diesem neuen Modul die Möglichkeiten des Home-Schoolings zu erweitern und die Qualität des digitalen Unterrichts zu verbessern. Bei Interesse an diesem oder einem anderen Modul nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf. Weitere Informationen zu den einzelnen Funktionen finden Sie auf der Unterseite zum Modul Videounterricht.